Physiotherapie Grande, Monika GrandePhysiotherapie Grande
Monika Grande
therapeuten

Physiotherapie Grande
Monika Grande


Humboldtstr. 234
45149 Essen

Telefon: (0201) 8 70 88 60
Telefax: (0201) 8 70 88 61

Schreiben Sie uns

Bobath Therapie nach einem Schlaganfall

Die Methode wurde von Berta Bobath, Krankengymnastin und ihrem Mann Dr. Karel Bobath, Neurologe, entwickelt. Nach dem Bobathbehandlungskonzept werden Kinder und Erwachsene behandelt. Die Erwachsenen Therapie wird modifiziert bei allen Bewegungsstörungen, die durch Hirnschädigungen hervorgerufen werden (z.B. Halbseitenlähmungen, Hirntumoren, Hirnverletzungen) angewandt.

Unter den Händen des Therapeuten erlernt der Patient wieder seine normalen Bewegungsabläufe. Die durch die Schädigungen vorhandenen abnormen Haltungs- und Bewegungsmuster müssen gehemmt werden,
damit willkürliche, koordinierte Bewegungen ausgeführt werden können. Die Schulung der Kopf- und Rumpfkontrolle, Gleichgewichtsreaktionen, Gleichgewichtsübertragungen von einer auf die andere Körperhälfte stehen im Vordergrund der Behandlung.